Wo wird einst des Wandermüden letzte Ruhestätte sein?

history of heinrich heine 12

Na ja, ich will Dich nicht mit meinen Erinnerungen langweilen...

Trauer Annonce in Paris Februar 1856
Henri Heine, l'illustre poète allemand, a succombé, le 17 de ce mois, à la longue et doloreuse maladie dont il était atteint depuis près de huit ans.

Les obsèques auront lieu demain mercredi, à 10 heures. On se réunira à la maison mortuaire, avenue Matignon, n° 3. Les amis et les nombreuses connaissances de l'illustre défunt qui n'auraient pas reçu de lettre de faire part sont priés de regarder comme telle la présente insertion. -

Übersetzung:
Heinrich Heine, der berühmte deutsche Dichter, ist am 17. dieses Monats (Februar 1856) der langen und schmerzhaften Krankheit erlegen, an der er seit fast acht Jahren litt.

Die Beisetzung wird morgen, Mittwoch, um 10 Uhr stattfinden. Man wird sich im Trauerhaus in der Avenue Matignon 3 treffen. Die Freunde und zahlreichen Bekannten des berühmten Verstorbenen, die keine Familienanzeige erhalten haben sollten, werden gebeten, die vorliegende Annonce als solche zu betrachten.

Memories:

Aber ich bin schon oft in diesem malerischen Friedhof am Monmatre in Paris gewesen,
gegenüber Heinrich Heines Büste gesessen
und habe in der Sonne Heine gern gelesen,
dazu eine gute Flasche Rotwein, Käse, Brot dabei...
und da kamen mir diese Gedanken...

Wo wird einst des Wandermüden
Letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter den Birken am schwedischen Götaälv,
oder unter den Linden an dem Rhein?

Werd ich wo in einer Wüste
Eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh ich an der paradiesischen, schwedischen West Küste
Eines Meeres in dem Sand?

Immerhin wird mich umgeben
Gotteshimmel, dort wie hier,
Und als Totenlampen schweben
Nachts die wunderschönen Sterne über mir...

Frei nach meinen geistigen Vater, Heinrich Heines Art...

From
Wind, Sand and Stars
Quote by Desert Star (Holger Heine) and by the Crosswinds droving over the culture Deserts of Europe


Trackback URL:
https://paradise.twoday.net/stories/449648/modTrackback

logo

Paradise

Users Status

You are not logged in.

Search

 

Recent Updates

Wenn Unternehmen nicht...
"Wenn Unternehmen nicht dazu in der Lage sind, dem...
Desertstar - 15. Aug, 11:30
A real story from a Sunday...
The Shoes A real story from a Sunday in Dar es Salaam,...
Desertstar - 4. Aug, 09:28
Deutschland ein Wintermärchen...
Späte Anerkennung in seinem Geburtsland Die Anerkennung...
Desertstar - 4. Aug, 09:23
My Family history with...
The July Revolution and Heinrich Heine The July...
Desertstar - 4. Aug, 09:18
My Family History
Heinrich Heine gilt als einer der größten deutschen...
Desertstar - 4. Aug, 09:17

Status

Online for 7131 days
Last update: 20. Jul, 12:11

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog